Du studierst an einer Pädagogischen Hochschule und interessiert Dich für die langfristige und strukturelle Verankerung von BNE Inhalten im Schulcurriculum? In diesem Workshop werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zum Thema BNE aufgezeigt, gleichzeitig erhältst Du einen Einblick in zwei Praxisbeispiele von ausserschulischen Akteur*Innen, die eine langfristige und strukturelle Verankerung verfolgen.
Im ersten Teil (30’) des Workshops geht Prof. Dr. Markus Wilhelm von der Pädagogischen Hochschule Luzern auf die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der BNE Inhalte resp. Kompetenzen ein.
Im zweiten Teil (30’) erhältst Du aus dem Programm Klimaschule von MYBLUEPLANET (Zyklus 2) oder dem Projekt Klima-Erblenis-Aktion vom Ökozentrum (Zyklus 1) einen tieferen Einblick in einen langfristigen und strukturellen Ansatz der BNE Inhalte. Die Expert*Innen der jeweiligen Projekte führen Dich durch die wichtigsten Schritte während der Projektplanung und Umsetzung, weisen Dich auf die Herausforderungen und Limitationen hin und geben Dir wertvolle Tipps für die Umsetzung eigener BNE Projekte.
Im letzten Teil (30’) hast Du die Möglichkeit Deine Meinungen und neuen Erkenntnisse in Form einer offenen Diskussion mit allen Teilnehmer*Innen zu teilen. Zudem stehen Dir die Expert*Innen für Deine Fragen zur Verfügung.
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Pädagogische Hochschule Luzern.
Anne-Cahterine Grandchamp, Projektleiterin Klima-Erlebnis-Aktion, Ökozentrum.
Illona Meili, Projektleiterin Klimaschule, MYBLUEPLANET.
Gabriela Graf-Kocsis, Lehrperson der Sekundarschule Gelterkinden (Mitglied Kernteam Klimaschule).
Dieser Workshop steht allen PH-Studierenden mit Vertiefung Zyklus 2 oder 3 offen und ist kostenlos.
Anmeldeschluss: Bis Di, 7. November 2023
Deutsch